Lehrgang für Braun- und Schwarzgurte – Leipzig 2024
Wie im vergangenen Jahr fand der, jährlich im Frühjahr liegende, Braun-Schwarzgurt Lehrgang erneut in Leipzig statt. Ausgerichtet vom Dojo Miyamoto Musashi und unter der Leitung von Eugen Landgraf Sensei sowie Frank Stuckemeier Sensei gaben sich fast 80 Karateka aus dem ganzen Bundesgebiet die Klinke in die Hand.
Wer auf Wettkämpfen starten möchte, eine größere Prüfung vor sich liegen hat oder einfach nur auf gutes und insbesondere intensives Training aus ist, der wird auf dem Braun-Schwarzgurt Lehrgang zu einhundert Prozent fündig.
Nach einem kurzen, knackigen Warm-Up ging es samstags direkt mit Technik-Kombinationstraining unter Frank Stuckemeier los. Es folgte eine kurze Pause, nach der Eugen Landgraf übernahm und dafür sorgte, dass jeder (der bis hierhin nicht schwitze) ordentlich ins Schwitzen kam.
In einer dritten Einheit wurde geteilt, um höhergraduierten Schwarzgurten die Feinheiten spezieller Kata’s näher zu bringen, während der Rest der Gruppe am ebenso wichtigen Standardrepertoire arbeitete.
Es ist nicht immer die Masse an Techniken oder die Komplexität; genauso entscheiden die Kadenz und die Ausführung darüber, ob man einen Effekt bemerkt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, der Effekt war spürbar.
Aus diesem Grund war die Einkehr in den bereits bekannten „Thüringer Hof“, am Samstagabend mehr als Willkommen. Ebenso Speis und Trank, die wieder vorzüglich geschmeckt haben.
Sonntags wurde nach dem bereits bewährten Muster in kurzen Einheiten trainiert, bevor wir uns um die Mittagszeit zurück in die Heimat aufmachten.
Wie jedes Jahr ein wirklich gelungener Lehrgang in Leipzig, den man auch angehenden Braungurten und allen Stufen darüber nur wärmstens ans Herz legen kann. Vor dem Hintergrund, dass wir dieses Jahr leider nur zu viert angereist sind, besteht in dieser Hinsicht Möglichkeit zur Steigerung!
Vielen Dank an das ausrichtende Dojo und die trainierenden Sensei’s!
Bis zum nächsten Training, Oss.
Nils